Foto von SC Diana Oberheimbach

Neuer 3D-Parcours nahe Heilbronn

Parcours-Scout Wolf war zusammen mit Lu wieder einmal auf der Pirsch und hat den Ende Oktober 2018 neu eröffneten 3D-Parcours des SC Diana Oberheimbach besucht.

Der Diana-Parcours liegt relativ nah, in Wüstenrot in den Löwensteiner Bergen bei Heilbronn, nicht weit vom Parcours in Nassach. Von Hoffeld sind dorthin rund 90 Kilometer zurückzulegen – Dauer 75 Minuten und mehr, je nach Bevölkerungszustand der Autobahnen.

Foto von SC Diana Oberheimbach
Foto von SC Diana Oberheimbach

Die von uns gewählte Anfahrt durch das kurvige Motorrad-Eldorado der Löwensteiner Berge ist auf dem letztem Kilometer durch den kleinen Ort Maienfels, vorbei an der idyllischen Burg, fast schon abenteuerlich und nichts für erschrockene Autofahrer. Es geht so eng und winkelig zu wie in einem abgelegenen italienischen Bergdorf. Die Anfahrt über den östlich gelegenen Ort Brettach sollte sich jedoch einfacher gestalten.

 

Foto von SC Diana Oberheimbach
Foto von SC Diana Oberheimbach

Das Schützenhaus, wo man sich einträgt und die Gebühr bezahlt, liegt in einem tiefen Tal und ist auf das Grundstück des ehemaligen Freibades gebaut. Dort steht ein guter Einschießplatz zur Verfügung mit Stramit-Scheiben, von denen sich die Pfeile gut ziehen lassen. Der Parcours führt durch einen dichten Wald, der vorwiegend aus Laubbäumen besteht, und es geht ständig bergauf und bergab. Der Waldboden besteht aus wunderbar weicher Erde ohne Steine – sehr schonend für fehlgeleitete Pfeile auch ohne Backstopp. Die Schüsse sind fast alle bergauf und bergab, von den Entfernungen würde man sagen, es ist “jagdlich” gestellt, also meistens unter 30 Metern. Richtig weite Schüsse auf große Gruppe-1-Tiere gibt es nur zwei, auf einen stehenden Grizzly und auf einen Hirsch. Aber die haben es in sich. Auch die Ziele mit kürzeren Distanzen sind anspruchsvoll und verzwickt gestellt, denn oft befinden sich absichtlich Bäume und Zweige im Schusskanal. Die zu beschießenden Tiere sind alle nagelneu und stehen teilweise auch in lebensecht arrangierten Gruppen.

Ein sehr schöner Parcours, der anspruchsvoll zu gehen ist, sich auf relativ kleiner Fläche durch den Wald mäandert, und in einer Zeit von zwei bis drei Stunden zu bewältigen ist. Bei uns war der Boden recht trocken und gut zu gehen, das könnte sich bei nassen Verhältnissen aber ändern – griffige, feste Schuhe sind also absolut notwendig.

Für einen Vereinsausflug der Stuttgarter Bogenjäger empfiehlt sich der Diana-Parcours absolut.

Fotos: SC Diana Oberheimbach

Schreibe einen Kommentar