Drei Hoffelder Frauen in Reutlingen auf Rang eins

Stuttgarter Bogenjäger beim Wasenwaldturnier mit Rekordteilnehmeranzahl

Lange Jahre hatte die Feldbogenabteilung des PSV Reutlingen das weithinbekannte 3D-Turnier “Unter der Achalm” veranstaltet. Seit einiger Zeit fand dies aus verschiedenen Gründen allerdings nicht mehr statt. Unter der neuen Führung des Abteilungsleiters Clemens Grebner und seinem neuen, sehr engagierten Team gab es im Frühsommer bereits ein Qualifikationsturnier der Bowhunterliga und am 24. September das 1. Wasenwald-Turnier.
 
 
Das sollte für die Teilnehmer jedoch kein Zuckerschlecken werden, standen doch überproportional viele Tiere der großen Kategorien stets auf weite Entfernungen, aber nur einmal maximal möglich weit – was besonders gemein ist. Kleine und mittlere Tiergruppen waren dagegen weniger vertreten. Dazu kam der sehr wellige Boden bei schwierigen Hell-Dunkel-Lichtverhältnissen.
 
 
Die hohen Anforderungen motivierten unsere beiden jugendlichen Teilnehmerinnen, die von näheren Pflöcken schießen durften, bei ihrem ersten Turnier überhaupt. Sie schnitten ganz hervorragend ab: Muriel Herrmann erzielte tolle 354 Punkte – Platz eins in der Klasse BHR.
 
Muriel Herrmann (rechts) siegte bei den Jugendlichen in der Klasse TBR
Muriel Herrmann (rechts) siegte bei den Jugendlichen in der Klasse TBR

Und in der Bogenklasse TRB schaffte Helena Labrenz grandiose 402 Punkte – und konnte damit ebenfalls gewinnen.

Helena Labrenz auf Rang 1 bei den jugendlichen TRB-Schützen
Helena Labrenz auf Rang 1 bei den jugendlichen TRB-Schützen
Bei den Erwachsenen, für die deutlich weiter entfernte Pflöcke gesteckt waren, landete Anja Luisa Riedel ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen. Mit den grandiosen 416 Punkten hätte sie in ihrer Klasse BHR sogar bei den Männern gewonnen. Weitere Schützinnen in Reutlingen waren Anja Nogger bei den Langbogen Damen, die mit 200 Punkten auf Rang sechs kam, und Bärbel Zeller, die mit 150 Punkten den 18. Platz bei den TRB-Damen belegte.
 
Bester männlicher Hoffelder war Wolle Nogger, der ebenfalls mit dem Langbogen in den Wasenwald zog. Mit seinen 356 Punkten erreichte er einen super zweiten Platz!
 
Olaf Labrenz lieferte wie seine Tochter in seiner ersten Turniersaison mit 352 Punkten bei den BHRlern auch ein ganz hervorragendes Ergebnis ab. Er landete auf Rang vier, nur vier Punkte hinter dem Rang drei – was einen Podiumsplatz bedeutet hätte.
 
Wie immer waren die meisten Schützen bei den männlichen Traditionellen Recurvebögen vertreten. Von den insgesamt 34 Teilnehmern im Feld kamen vier von den Stuttgarter Bogenjägern: Am weitesten vorne landete Wolf-Martin Riedel mit 370 Punkten auf Rang fünf, zwölfter mit 346 Punkten wurde Lothar Hahn, direkt dahinter Günther Manz mit 338 Punkten und Reinhard Meyer auf Platz 21 mit 292 Punkten.
 
Insgesamt elf Teilnehmer kamen also vom SV Hoffeld – so viele wie seit Jahren nicht mehr. Ganz erfreulich natürlich die tollen Ergebnisse und das erfolgreiche Debut unserer beiden Youngster Muriel und Helena.
 
Alle geehrten Schützen, die Platz eins, zwei oder drei belegten
Alle geehrten Schützen, die Platz eins, zwei oder drei belegten

Schreibe einen Kommentar